Meine große Leidenschaft ist es, wichtige Themen aus meiner Arbeit als Psychotherapeutin mit Kindern in Kinderbücher zu verpacken. Meine Kinderbücher richten sich an alle Kinder, an alle Eltern und an alle Fachkräfte. Sie eignen sich dazu mit Kindern ins Gespräch zu kommen und vermitteln spielerisch Wissen. Insbesondere finden sie Anwendung in der Psychotherapie oder der Beratung. Sie werden aber auch von Grundschullehrer*innen eingesetzt oder von Eltern zu Hause mit den Kindern gemeinsam gelesen.

Therapie4Kids: Ein Kinderfachbuch über Achtsamkeit
Achtsamkeit erleben und entdecken
Mika ist schlecht gelaunt. Er nimmt seine Umgebung kaum wahr und macht alles so nebenbei und vieles gleichzeitig – alles scheint grau und sein Kopf ist voller Gedanken. Eines Nachts bekommt er Besuch von einem kleinen Wesen auf einer flauschigen Mondbiene. Es ist Frau Mond- sie schenkt Mika die magische Brille der Achtsamkeit. Durch die erlebt Mika einen klareren, intensiveren, bunteren und echteren Tag. Er nimmt die Welt mit wachen Sinnen wahr und findet Lösungen für seine Probleme.
Das Buch bietet eine kindgerechte Metapher, um zu begreifen, was es heißt "achtsamer" durchs Lebens zu gehen. Es weckt die Neugier der Kinder, Achtsamkeit für sich zu entdecken, und bietet mit passenden Arbeitsmaterialien sowie einem spielerisch gestalteten Erklärteil spannende Anreize zum Üben.
Mit Mika und der magischen Brille achtsam werden
• Kunterbunte Kindergeschichte zur Achtsamkeit
• Fördert Selbstreflexion und Achtsamkeit der Kinder
• Fachinformationen und Achtsamkeitsimpulse für die Therapie
Lotti und Robotti auf Entdeckungsreise durch die digitale Welt: Medienerziehung für Kindergarten- und Grundschulkinder
Lotti hat jede Menge Ideen und ihr größter Traum ist es, ihren eigenen Roboter zu basteln. Mit Papa und Bruder Konrad, die sich in der digitalen Welt bestens auskennen, entsteht aus Karton, Pappe und alten Computerteilen nach und nach „Robotti“. Doch kurz vor Lottis Geburtstag verletzt sich Mama im Wanderurlaub und muss in einem fernen Krankenhaus operiert werden. Zum Glück gibt es Videoanrufe, damit sie trotzdem miteinander sprechen und sich sehen können. Lotti bastelt entschlossen weiter und entdeckt dabei spielerisch, wie die digitale Welt funktioniert, worin sie sich von der analogen unterscheidet – und wie sie helfen kann, große und kleine Probleme zu lösen.
Ein Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern, Bezugspersonen und Pädagogen
„Robotti, wir haben ein Problem!“ ist mehr als nur eine Vorlesegeschichte: Es bietet umfangreiches Begleitmaterial für Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und alle, die Kinder in ihrem Alltag begleiten. Dieses Buch soll nicht belehren, sondern Perspektiven eröffnen und Mut machen, die digitale Welt gemeinsam zu entdecken. Im Mittelpunkt steht ein bewusster Umgang mit digitalen Medien im Alltag, mit allen Vor- und Nachteilen und Eigenschaften, die Digitalität mit sich bringt.
Gleichzeitig wird die analoge Welt mit all ihren kreativen, sozialen und körperlichen Erfahrungen als unverzichtbarer Bestandteil einer gesunden Entwicklung hervorgehoben. Die für Kinder so wichtige soziale Interaktion wird dabei besonders in den Fokus gestellt.
Mit hilfreichen Fakten, praktischen Alltagstipps und kreativen Ideen unterstützt das Begleitmaterial Eltern, Bezugspersonen und pädagogische Fachkräfte darin, mit den Kindern gemeinsam eine bewusste Haltung im Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln. Denn starre Regeln, geschürte Ängste oder Schwarz-Weiß-Denken sind längst überholt – stattdessen geht es darum, Kinder auf ihrem Weg in die digitale Welt mit Freude, Offenheit und einem kritischen Blick zu begleiten.


Ein Kinderfachbuch über Schlaf und Schlafhygiene
Kinder müssen eigentlich viel schlafen. Und Koalas noch viel mehr! Doch bei Stella und ihrem kuscheligen Freund Karli will es einfach nicht klappen. Klar, dass sie morgens ganz müde sind. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dieser „guten Nacht“, die ihnen immer alle wünschen. Und siehe da: Jeder, mit dem sie sprechen, kann etwas Interessantes übers Schlafen erzählen.
Kinder lernen in diesem Kinderfachbuch von verschiedenen Expert:innen alles über Schlaftypen und -phasen. Vor allem aber erhalten sie viele Tipps, worauf man am Tag achten muss, damit es eine gute Nacht wird. Mitmachseiten laden dazu ein, das Gelernte auf sich selbst zu übertragen.
Im zweiten Teil des Buches gibt es Hintergrundinformationen für Eltern rund um das Thema Ein- und Durchschlafen.
Durch Positive Psychologie Stärken erkennen, Ressourcen aktivieren und glücklich sein: Band 33 der Original SOWAS!-Reihe
"Du bist ein Tollpatsch!", "Du bist ein Wirbelwind!", "Du bist ein Vergissmeinnicht!" - Sätze wie diese hört Lucca viel zu oft, und das macht keinen Spaß. "Du hast ADHS. Dein Gehirn funktioniert anders als bei den meisten anderen Kindern", erklärt die Psychologin. Lucca hat einen Mangel an Botenstoffen, die für Motivation und Aufmerksamkeit im Gehirn zuständig sind. Damit aus Lucca trotz ADHS-Turbo ein Kind mit ganz viel positiver Selbstwahrnehmung wird, braucht es den gezielten Blick auf die Stärken. "Du bist ein Löwen-Beschützer!", sagt Luccas Schwester. Und schon fallen ihm viele weitere Dinge ein, die er besonders gut kann. Das macht Lucca glücklich.In diesem Buch lernen Kinder ab 6 Jahren durch Positive Psychologie, wie sie persönliche Ziele benennen und ihre Ressourcen aktivieren. Im Anschluss an die bunt illustrierte Geschichte liefern zahlreiche Mitmach-Seiten jede Menge supergute ADHS-Ideen.

Kinderbuch über Ängste, Sorgen, Trauer und andere unangenehme Emotionen
Ein Kind macht sich auf den Weg zu einer Insel, auf der sich etwas ganz Besonderes befindet. Doch die Reise ist anstrengend, denn kleine Monster wollen das Kind daran hindern, der Insel näher zu kommen. Das Kind muss sich überlegen, ob es bereit ist, die Monster mitzunehmen.
Unsere Monster sind unsere Gefühle, die wir nicht gerne fühlen und die wir als unangenehm und schlecht empfinden, wie Angst oder Traurigkeit. Wir wollen diese Gefühle loswerden und glücklich sein, aber zum Leben gehört immer Gutes und Schlechtes. Gar keine unangenehmen Gefühle mehr haben, das geht erst, wenn wir nicht mehr leben.
Eine Geschichte über Mut und über den Umgang mit Ängsten und Sorgen
Ein Mädchen wird von einem Regenschauer überrascht, es wird nass und erkältet sich. Daraufhin beschließt das Mädchen das Haus nur noch mit seinem Regenschirm zu verlassen. Bald schon hat es sich an den schützenden Schirm gewöhnt. Und so sicher sich das Regenschirmmädchen auch fühlt unter dem Regenschirm, so muss es traurig feststellen, dass es mit Schirm in der Hand nicht klettern, schwimmen und spielen kann. Doch gemeinsam mit einem Helfer, kann das Mädchen Schritt für Schritt üben, sich zu trauen.
Die Geschichte des Regenschirmmädchens entstammt aus der praktischen Arbeit der Autorin als Psychotherapeutin und ist bereits ihr zweites therapeutisches Kinderbuch. Es umfasst eine kindgerecht verpackte Bildergeschichte und enthält einen kurzen Übungsteil am Ende des Buches. Dieser beinhaltet Erklärungen zum Thema Aufrechterhaltung von Angst, Vermeidung und Sicherheitsverhalten, die Möglichkeit zur Selbstreflexion anhand von altersgerechten Fragen und zwei Gedankenübungen.


Ein Meilensteinbuch für große Geschwister
Die Mutter von Fritzi ist schwanger und Fritzi wird zum großen Geschwisterkind. Die große Vorfreude weicht nach der Geburt von Janne jedoch in vielen Situationen dem Gefühl von Enttäuschung. Fritzi ist frustriert, dass das Baby noch nicht „spielen“ kann, so wie es vom Umfeld oft versprochen wurde.
Doch über die Zeit verändert sich immer wieder etwas und das kleine Baby entwickelt sich. Janne lernt lächeln, greifen, drehen, sitzen, beginnt Brei zu essen, bekommt das erste Zähnchen, krabbelt, beginnt zu sprechen und zu laufen.
Das Buch greift diese Entwicklungsschritte auf jeweils einer Doppelseite auf und berichtet aus der Sicht von Fritzi, wie die Meilensteine erlebt werden und wie sich die Geschwisterbeziehung langsam, und gleichzeitig stetig entwickelt.